Skip to content Skip to footer

Team

Das Projektteam

Prof. Dr. Monika Oberle

ist Univ.-Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und Leiterin des Jean-Monnet-Projekts Fit4EU. Sie hat in Marburg, London und Berlin Politikwissenschaft studiert und an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Thema Politisches Wissen von Schüler:innen über die Europäischen Union promoviert. Ihr Lehrstuhl widmet sich der systematischen empirischen Erforschung unterschiedlicher Faktoren von Lehr-Lern-Prozessen der politischen Bildung. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte liegt auf der politischen EU-Bildung. Sie hat bereits zahlreiche Lehrkräftefortbildungen zur politischen Bildung erfolgreich durchgeführt.

Ehemalige Mitarbeitende

Maggie Achleitner

war vom 01.01.2023 bis zum 31.07.2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Politikwissenschaft/ Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen und vom 01.08.2024 bis zum 30.09.2024 an der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Im Jean-Monnet-Projekt Fit4EU konzipierte, realisierte und evaluierte sie Fortbildungen für Politiklehrkräfte im Bereich politische EU-Bildung. Sie hat an der Universität Wien (AT) Soziologie und an der Universität Utrecht (NL) Global Criminology studiert. Von 2020 bis 2022 arbeitete sie als Junior-Dozentin im BA Security Studies an der Universität Leiden (NL).

Felix Holländer

war vom 01.01.2023 bis zum 31.07.2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Politikwissenschaft/ Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen. Im Jean-Monnet-Projekt Fit4EU konzipierte, realisierte und evaluierte er Fortbildungen für Politiklehrkräfte im Bereich politische EU-Bildung. Er hat an den Universitäten Kiel und Oldenburg Mathematik und Politik/Wirtschaft für das Lehramt an Gymnasien studiert. Während seines Masterstudiums war er wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für ökonomische Bildung (IÖB) in Oldenburg.

Go to Top