Skip to content Skip to footer

Beirat

Olaf Ansorge

Olaf Ansorge ist Fachleiter für das Unterrichtsfach Politik an berufsbildenden Schulen am Studienseminar LbS in Göttingen und seit 1996 Diplom-Handelslehrer mit dem Unterrichtsfach Politik. In der Zeit von 2001 bis 2003 war er Dezernent für Fortbildung am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung in Hildesheim. Er ist Mitglied im Bezirkspersonalrat am Regionalen Landesinstitut für Schule und Bildung in Braunschweig und Lehrbeauftragter der Universität Kassel am Fachbereich 5 Gesellschaftswissenschaften.

Mattes Campen

Mattes Campen ist Student im Master of Education an der Universität Göttingen für die Fächer Politik-Wirtschaft und Spanisch. In seinem Studium und seinen studienbegleitenden Tätigkeiten legt er einen Fokus auf Medien- und Demokratiebildung und gibt in diesen Bereichen seit zwei Jahren Workshops und Seminare primär für Jugendliche und junge Erwachsene.

Daniela Rzejak

Daniela Rzejak arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel. Sie hat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Lehramt für Grund- und Hauptschulen und an der Universität Kassel den Master Empirische Bildungsforschung studiert. Zu den thematischen Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen die Wirksamkeit von unterrichtsbezogenen Lehrkräftefortbildungen sowie die kooperative Schul- und Unterrichtsentwicklung von Lehrkräften.

Helmar Schöne

Dr. Helmar Schöne ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Mit der Europäischen Union und ihrer Vermittlung in der politischen Bildung hat er sich in verschiedenen Publikationen beschäftigt. Eine seiner aktuellen Lehrveranstaltungen trägt den Titel „Über Europa und die Europäische Union in der Schule unterrichten.“ Im Rahmen des europäischen Jean Monnet Programms hat er mehrere Projekte zur Europabildung in der Schule durchgeführt, eines wurde als „success story“ der Europäischen Kommission ausgezeichnet.

Elisabeth Stiksrud

Elisabeth Stiksrud arbeitet seit 2018 an einer Berliner Grundschule, die auch Europaschule ist, hat Latein und Sport studiert und ist Mutter von drei Kindern (9,11,13). Als Lehrerin begeistert sie ihre Arbeit mit Kindern in abwechslungsreichen Projekten, unter anderem zur Europabildung. 

Go to Top