Zielgruppen & Ziele
Unsere Ziele
Fit4EU will nicht nur Lehrkräfte für eine lebenswelt-, problem- und handlungsorientierte, methodisch vielfältige und vor allem zielgruppengerechte EU-Bildung befähigen, sondern macht damit indirekt auch die Schülerinnen und Schüler „fit“ für eine verständige, selbstbewusste und wertebezogene Teilhabe in der EU. Denn letztlich zielen alle Fortbildungslinien darauf ab, dass Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler zu einer aktiven Teilhabe am demokratischen Leben und einer demokratischen Mitbestimmung in der EU befähigen und motivieren – durch die Förderung von EU-bezogenen Kenntnissen, Urteils- und Handlungsfähigkeiten, die Vermittlung demokratischer Grundwerte, die Förderung von Einstellungen wie Toleranz, Bereitschaft zu Perspektivenübernahme und Wertschätzung von Interessenpluralismus und Kompromissfindung sowie die Förderung EU-bezogener Motivationen, wie Interesse und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen.
Durch die Entwicklung und Durchführung der Fortbildungen, sowie einer Summer School im Sommer 2024, erreichen wir ca. 400 praktizierende Lehrkräfte, welche als Multiplikator:innen zur weiteren Verbreitung der Inhalte beitragen. Durch digitale Netzwerktreffen wird eine Vernetzung deutscher und internationaler Lehrkräfte ermöglicht.
Die ausgewählten und teils eigens entwickelten Materialen werden über das Projektende hinaus verfügbar gemacht, um einen nachhaltigen Beitrag zu einer zielgruppengerechten schulischen EU-Bildung in Deutschland und Europa zu leisten. Außerdem wollen wir durch eine systematische Begleitforschung Erkenntnisse über die Bedarfe und Gelingensbedingungen von Fortbildungen generieren sowie durch Publikationen und eine Abschlusstagung der interessierten Fachöffentlichkeit zugänglich machen.