Planspiele für die Sekundarstufe
Anti Plastic Europe
In diesem von planpolitik entwickelten Planspiel schlüpfen Schüler:innen in die Rolle von Mitgliedern des Europäischen Parlaments, um über eine neue EU-Richtlinie zur Vermeidung von Plastikmüll zu verhandeln.
JUMPER
Im Jean Monnet Projekt JUMPER wurde ein EU-Workshop speziell für Schülerinnen und Schüler, die von politischer Bildung bisher wenig erreicht wurden, entwickelt. Statt textlastiger Zugänge werden interaktive, spielerische und lebensweltorientierte Ansätze eingesetzt. Herzstück des Workshops ist ein Planspiel, das Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene simuliert.
Eine Verhandlung mit 27 Parteien
Dieses vom Rat der EU entwickelte Planspiel zum Thema Faire Mode soll den Lernenden einen Eindruck davon vermitteln, wie der Rat der EU arbeitet. Es soll zeigen, dass Verhandlungen zwischen den Mitgliedstaaten zwar oft schwierig sind, dass es jedoch möglich ist, tragfähige Lösungen und Kompromisse zu finden.
Das Planspiel ist in den 24 Amtssprachen der EU verfügbar! Für die Einführungspräsentation können Sie sich gerne an uns oder an den Rat der EU wenden.
Demokratie unter Druck – Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union
In diesem Planspiel verhandeln die Schüler:innen über Maßnahmen zur Stärkung der Rechtsstaatlichkeit in dem fiktiven EU-Mitgliedsstaat Volmardien. Das Szenario spielt im Rat der EU, sodass die Schüler:innen die Rolle von nationalen Justizminister:innen annehmen. Weitere Informationen und den Link zum Download finden Sie auf der Seite des EuropaPunktBremen.
Fakt oder Fake
Fakt oder Fake ist ein Planspiel zum Umgang der EU mit Desinformation und Hassrede, indem die Teilnehmenden die Verhandlungen des Parlaments der Europäischen Union über eine neue EU-Verordnung zur Regulierung von Desinformation (‚Fake News‘) und Hassrede (‚Hate Speech‘) in sozialen Netzwerken simulieren. Daneben existieren sechs weitere Spiel-Module zum Thema Desinformation, die einzeln oder aufeinander aufbauend eingesetzt werden können.
Europa kontrovers
In diesem Planspiel zur Asyl- und Migrationspolitik der Europäischen Union diskutieren die Teilnehmenden diskutieren als Staats- und Regierungschef:innen der EU-Mitgliedstaaten über die Frage nach einer gemeinsamen europäischen Quotenregelung für eine gleichmäßige und gerechte Verteilung von geflüchteten Menschen innerhalb der Europäischen Union.
Fokus Balkan
Dieses vom Civic Insitute entwickelte Planspiel dient dazu, den Prozess der Erweiterung der EU und Gründe für und wider der Erweiterung zu verstehen. Die Teilnehmer:innen schlüpfen dabei in die Rollen der Akteure, etwa der Beitrittskandidaten, von EU-Parlamentarier:innen oder Mitgliedern der EU-Kommission. Dadurch erhalten Sie einen vertieften Einblick in das Zusammenspiel der Institutionen auf europäischer Ebene.
LGBTI-Rechte in der EU – Verhandlungssache?
Wie steht es um die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LGBTI) in der EU und in den einzelnen Mitgliedstaaten? Und was passiert, wenn sich einzelne Länder nicht an die gemeinsamen Werte und Regeln halten? Diese und mehr Fragen greift dieses Planspiel auf und bietet Jugendlichen eine intensive und gleichzeitig spielerische Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Diskriminierung, Antidiskriminierungspolitik und Rechte von LGBTI. Entwickelt von QUEERFORMAT – Fachstelle Queere Bildung in Kooperation mit planpolitik.
Bildquellen:
Dateiname: Plastikmüll
Quelle: Freepik
Dateiname: International_trade
Quelle: Freepik
Dateiname: Hammer Gerechtigkeit
Quelle: pexels (sergeitokmakov)
Dateiname: Fake_News
Quelle: Freepik (redgreystock)
Dateiname: Europa_vernetzt
Quelle: Pixabay (TheAndrasBarta)
Dateiname: Karte_Pin
Quelle: pexels
Dateiname: Planspiel_lgbt
Quelle: queerformat.de (CC BY-NC-ND 4.0)